Sanierung

Vorher

Der zeitliche Ablauf der Sanierung richtet sich nach den bauordnungsrechtlichen, brandschutztechnischen, denkmalpflegerischen und konstruktiven Erfordernissen. Dank der unermüdlichen Arbeit des Vorstands in Zusammenarbeit mit dem Rechtsberater, Steuerberater und der kooperativen Arbeit von Herrn Fischer aus Erfurt konnte der Erbpachtvertrag zur Übernahme des „Bären“ im November 2006 endgültig unterzeichnet werden.

Zur Vereinsgründung war den Gründungsmitgliedern nicht vollständig klar, welche umfangreichen Aufgaben die gestellten Ziele erforderten. Bei der Bestandsaufnahme der Bausubstanz zeigten sich der marode Zustand der Gebäudesubstanz, der entstandene Reparaturrückstau und der desolate Zustand der Installationen. Es wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitetet, der die Gebäudesanierung in überschaubare Teilabschnitte gliederte.

Bisherige Sanierung:

• Sanierung der Küche, die heute den hygienischen und technischen Standards entspricht.
  • Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes, zur Nutzung der baupolizeilich gesperrten Räume der Obergeschosse und der Saalempore
  • Bau einer neuen Feuertreppe als zweiter Fluchtweg für die Evakuierung der Nutzer aus den Obergeschossen und der Empore des Saals im Brandfall
  • das Garderobendach wurde wärmegedämmt und neu gedeckt sowie die Bühnenrückwand wärmegedämmt und neu verputzt
  • Entkernung des Dachgeschosses über dem Saal, um die Reparatur der Holzkonstruktionen zu ermöglichen